bitminder IT Security

Schutz vor Datenverlust nach der 3-2-1 Regel

Die Digitalisierung führt dazu, daß viele Unternehmen nicht nur eine ausfallsichere Systemumgebung, sondern darüber hinaus permanenten Zugriff auf ihre geschäftsrelevanten Daten benötigen. Zudem müssen sie sich mit den seit Anfang 2017 verstärkten Datenschutzauflagen auseinandersetzen.

Es gibt natürlich keine 100%-tige Garantie gegen einen potenziellen Datenverlust, dennoch sollte man alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, um diese Gefahr zu minimieren.

Es spielt keine Rolle, ob Sie Ihre Daten durch Brand, Wasser, Diebstahl, Virenbefall, unbeabsichtigte Löschung oder Softwarefehler verlieren. Der Verlust und die Reproduktion von Daten bedeutet vor allem einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden. Deshalb sind zuverlässige Backups von ganz entscheidender Bedeutung.

Die bekannteste Regel, mit der Sie in verschiedensten Ausfallszenarien vor Datenverlust geschützt sind, ist die 3-2-1-Regel der Datensicherung. Der Fotograf Peter Krogh entwickelte dieses Prinzip, nachdem er selbst mit dem Verlust seiner Arbeitsergebnisse konfrontiert wurde.

3-2-1 Backup Prinzip

3-2-1 Backup Prinzip

Die 3-2-1 Regel besagt:

  • Erstellen Sie mindestens 3 Kopien von jeder wichtigen Datei.

    Neben der Originaldatei sollte es mindestens zwei weitere Backups geben. Es gibt verschieden Szenarien, in denen sowohl das Originalgerät als auch das Backupsystem ausfallen können. Die Anzahl von drei Kopien bietet genügend Spielraum, um auch in einem Worst-Case-Szenario noch eine hohe Sicherung zu bieten.

  • Sichern Sie diese Kopien auf 2 verschiedenen Speichermedien.

    Sicherungsgeräte können aufgrund eines technischen Defekts nicht einwandfrei funktionieren oder durch äußere Einflüsse (z.B. Brand oder Wasserschaden) beeinträchtigt werden. Zudem kann ein Datenträger auch mal abhanden kommen (absichtlich oder aus Versehen). Daher empfehlen wir die Verwendung von 2 verschiedenen Datenträgertypen (z.B. externe Festplatte, Bandlaufwerk, USB-Laufwerk, etc.)

  • Verwahren Sie eine Kopie an einem externen Speicherort auf.

    Es ist absolut Notwendig, die verschiedenen Kopien physisch voneinander getrennt zu lagern. Wird ein Standort aufgrund eines Unfalls oder eines gezielten Angriffs zerstört, können Sie nur mit Hilfe der extern aufbewahrten Sicherung Ihre Daten wieder rekonstruieren.

Verschiedene Faktoren beeinflussen die richtige Vorgehensweise bei der Datensicherung:

  • das IT-System bzw. die IT-Infrastruktur
  • das Datenvolumen
  • die Aktualisierungsintervalle der Daten
  • die Systemverfügbarkeiten

Ein professionelles Datensicherungskonzept hilft Ihnen eine Lösung zu finden, die diese Punkte berücksichtigt und zudem hinsichtlich der Kosten wirtschaftlich vertretbar ist.

bitminder erstellt für Ihr Unternehmen eine individuelle Lösung. Diese ist immer auf dem aktuellsten Stand der Technik und genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Profitieren Sie von unserer mehr als 30-jährigen Erfahrung, die wir bei der Planung, Installation, dem Betrieb sowie der Überwachung der Backup-Lösungen unserer Kunden gewonnen haben.

Zu allen Fragen rund um das Thema BackupIT Sicherheit und Schutz Ihrer Systeme und Daten stehen Ihnen unsere Experten zur Verfügung.